Stellungnahme zum Auftritt der Basis Partei auf der Freiheitsversammlung am 10.04.2021 in Dachau:

Nach gehäufter Kritik an der Freiheitsversammlung und einzelnen Rednern durch Medien und Einzelpersonen, äußern wir uns zum Auftritt der Partei „dieBasis“ am 10.04.21 auf der Freiheitsversammlung.

Wir haben der Partei, wie vielen anderen Personen, Organisationen oder Parteien die Chance gegeben, an unserem Mikro mit vorheriger Anmeldung eine 10-minütige Rede zu halten.

Dies wurde auch von einem Mitglied der Basis Partei zu Beginn der Versammlung in Anspruch genommen.

Darauffolgend hat Herr Christian Kreiß gesprochen. Herrn Kreiß haben wir schon Monate vorher für einen Redebeitrag bzgl. seines Fachgebiets Volkswirtschaft und Ökonomie angefragt. Kurz vor der Versammlung haben wir erfahren, dass Herr Kreiß nun auch als Direktkandidat für die Basis Partei auftritt.  Dadurch entstand ungewollt der zweite Auftritt eines Basis Parteimitglieds auf unserer Versammlung. Dies war auch für uns sehr irritierend.

Wir haben im Vorfeld aus der Erfahrung von anderen Versammlungsleitern, die die Basis Partei schon auf ihren Versammlungen sprechen ließen, gewusst, dass es Fragen aus dem Kreis der Versammlungsteilnehmern geben wird. Um eine Störung unserer Versammlung zu verhindern, haben wir der Basis Partei einen Tisch etwas abseits unserer Versammlung angeboten. Dadurch wollten wir auch die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen gewährleisten und hatten der Basis Partei die Verantwortung für den Bereich Ihres Infotisches übergeben.

Wir stellen hiermit klar, dass die Basis Partei unsere Versammlung weder gekapert oder angeführt hat. Es war auch in keinster Weise eine Wahlkampfshow dieser Partei auf unserer Versammlung geplant, noch hat diese stattgefunden.

Jeder demokratische Mensch hat das Recht auf, antifaschistischer Grundlage auf unserer Versammlung am offenen Mikro zusprechen.

Der Basis KV FFB/DAH und die dahinterstehenden Personen, distanziert sich nach unserer Kenntnis offenkundig von der rechten Szene und von Faschisten und verstößt somit nicht gegen unsere Prinzipien.

Die Freiheitsversammlung ist eine eigenständige Versammlung die überparteilich agiert. Um solch eine Situation in Zukunft zu vermeiden, werden wir es keinen Parteien mehr erlauben auf unseren Versammlungen mehr als 5 Minuten zusprechen und auch keine Infostände mehr zulassen.

Eure Freiheitsversammlung